Landtagsabgeordnete Inge Aures besucht Lüneburg

12. September 2019

Zu einem Gedanken- und Informationsaustausch traf sich Landtagsabgeordnete Inge Aures in Lüneburg mit dem dortigen Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Seit 1967 verbindet die Städte Kulmbach und Lüneburg eine Städtefreundschaft.

An dem Gesprächstermin nahmen außerdem der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Dörbaum, der ehemalige Stadtrat Hubert Meißner sowie weitere Freunde Kulmbachs wie Fritz Bonhorst (Inhaber des Markt-Cafés) und Peter Müller teil.

In ihrer Amtszeit als Kulmbacher Oberbürgermeisterin (1995 – 2007) hielt Inge Aures stets einen hervorragenden Kontakt zur Lüneburger Stadtspitze, zum Oberbürgermeister und der Verwaltung, aber auch zu den SPD-Stadtratsmitgliedern.

Aures organisierte einen Besuch der Lüneburger Feuerwehrführungskräfte nach Kulmbach, die das damals neu gebaute Feuerwehrzentrum in Kulmbach begutachteten und dabei wertvolle Anregungen für den Neubau des Lüneburger Feuerwehrzentrums gewonnen haben.

Außerdem wurden Erfahrungen im Bereich der Kliniken ausgetauscht und in die Verwaltungsarbeit von Lüneburg eingebracht.

Ulrich Mädge betonte, dass die Stadt Lüneburg im Bereich des Tourismus gut dasteht, nicht zuletzt wegen der in der ARD täglich ausgestrahlten Telenovela „Rote Rosen“, die in Lüneburg spielt und hohe Zuschauerzahlen erreicht.

Die hohe Bekanntheit der Stadt Lüneburg durch die Fernsehausstrahlung sorgt auch für eine positive Entwicklung für das Hotel- und Gaststättengewerbe. So haben die Übernachtung- und Besucherzahlen in den letzten Jahren um ca. 20 % zugenommen.

OB Mädge betonte, dass natürlich auch die Lüneburger Heide ein Anziehungspunkt für Touristen ist. Sie blüht von August bis Anfang September und es kommen vor allem viele Tagesgäste mit Reisebussen in die historische Stadt.

Momentan entwickelt die Stadt Lüneburg auch große Wohnungsbauprojekte, beispielsweise auf den Flächen der ehemaligen Kaserne.

MdL Inge Aures und OB Ulrich Mädge diskutierten weitere interessante Punkte sehr ausführlich. Man wolle die sehr gute Verbindung unbedingt aufrechterhalten. „Es ist schon eine Tradition, wenn wir uns im Markt Café beim ‚Fritz‘ treffen“, betonte Oberbürgermeister Mädge mit einem Augenzwinkern.

Besuch Lüneburg
Einen schönen Informationsaustausch über die guten alten Zeiten gab es im Lüneburger Markt-Café zwischen (von links nach rechts) Heiko Dörbaum, Hubert Meißner, Fritz Bohnhorst, MdL Inge Aures, OB Ulrich Mädge, Hans-Hermann Drenske und Peter Müller. Bildquelle: privat.