Bayerische Landesstiftung fördert eine Handvoll Projekte im Landkreis Kulmbach

10. Mai 2023

Die Bayerische Landesstiftung fördert alljährlich eine Bandbreite an Projekten und Baumaßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stiftungsrat rund 56.480 Euro für den Landkreis Kulmbach freigegeben. Insgesamt werden damit fünf Sanierungsmaßnahmen verschiedener Träger unterstützt.

Der Zweckverband Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt erhält davon für die Fortsetzung seines Museumsentwicklungskonzepts 2020 einen Zuschuss von 27.000 Euro. Das Museumsgelände bietet für die vielen Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Eisenbahngeschichte. Die Förderung trägt dazu bei, die Attraktivität weiterhin zu steigern.

Ebenfalls unterstützt wird von dem Geld die Gemeinde Mainleus bei der Sanierung und Revitalisierung des Turnsaals mit einer Fördersumme von 21.800 Euro. „Der Turnsaal hat baukulturell einen hohen Wert. Es ist wichtig, dass ein solcher Ort der Gemeinschaft in neuem Glanz erstrahlen kann“, so die Kulmbacher Landtagsabgeordnete Inge Aures.

Es ist eine erfreuliche Nachricht, dass die Fördermittel auch in kleinere Vorhaben in der Region fließen.